Delia Schreiber, lic.phil.I (M.Sc.)

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meinen Werdegang, meine Lehr- und Wanderjahre und ein paar persönliche Dinge.

Werdegang

Geboren wurde ich 1966 in Basel in eine passionierte Medizinerfamilie.
Nach meinen "Lehr- und Wanderjahren" (Pflegepraktikum Onkologie Unispital Köln; angewandte Kunst und Illustration am Istituto per l'Arte ed il Restauro, Florenz; fand ich meine geistige Heimat während des Psychologiestudiums an der Uni Zürich. Da  ich mich nicht entscheiden konnte, pflegte ich weitere nicht-psychologische Nebenfächer: Kunstgeschichte, Publizistik, Philosophie, Strafrecht und Kriminologie.
Ich hatte das Glück bei spannenden Koryphäen wie Doris Bischof-Köhler, Norbert Bischof, Verena Kast, François Stoll, M.-C. Hepp-Reymond und Detlev von Uslar zu lernen.
Neben meinem Studium absolvierte ich eine atemtherapeutische Ausbildung am IKP in Zürich und arbeitet in Kliniken und Pflegeheimen.

1994 schloss ich die Atemtherapie-Ausbildung ab, 1995 mein Studium mit dem Lic.phil., was heute dem Master of Science entspricht.

Nach meinem Studium arbeitete ich mehrere Jahre lang in einer Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie.

2002 eröffnete ich meine eigene Praxis. Seit 2004 arbeite ich zudem mit der Stiftung Patientenkompetenz  an diversen Projekten. Einer meiner Schwerpunkte war immer die Arbeit mit Menschen mit schweren somatischen Erkrankungen. Über mehrere Jahre hinweg führte ich hier Workshops mit Patientinnen und Patienten (Krebs, Stoma, MS, Rheuma etc.), um zu erforschen, was sie wann im Verlauf ihrer Erkrankung an Begleitung brauchten oder gebraucht hätten. Daraus folgten diverse Publikationen (siehe dort).

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Menschen, die emotional missbraucht worden sind, wie es oft in Familien-, Paar- und Teamsystemen geschieht, die von Menschen mit narzisstischer oder Borderline Persönlichkeitsstörung dominiert werden.

Seit 2014 befindet sich meine Praxis in Männedorf, wo ich Einzel- und Gruppentherapien, Seminare und Workshops durchführe.

Mir sind ständige Weiterbildung, Supervision und vernetztes Arbeiten wichtig und ich verfüge über ein breites Netzwerk kompetenter Fachpersonen an die ich gerne weiter verweise, wenn ich den Eindruck habe, dass deren Interventionen hilfreich für Sie sein könnten. Ich arbeite nicht zuletzt "dank" Corona inzwischen international, auch online.

Therapeutische Haltung
Diese ist geprägt von Wohlwollen und Akzeptanz gegenüber meiner Klientinnen. Ich arbeite ausschliesslich mit der subjektiven Wirklichkeit meiner Klienten. Dies ist gerade für emotional missbrauchte Menschen essenziell, da wir sie sonst wieder gaslighten (ihre eigene Wahrnehmung und Wirklichkeit absprechen). Eine meiner wichtigsten therapeutischen Ziele ist die radikale Selbstzuwendung, denn nur mit dieser lernen Menschen aus sich selbst, aus ihrem wahren Selbst (Donald Winnicott) herauszuleben.

YouTube Delia Schreiber M.Sc.
Auf meinem YouTube-Kanal vermittle ich kostenloses Wissen und Erkenntnisse zu den Themen Narzissmus, emotionaler Missbrauch, toxische Beziehungen und wie man sich auf den Weg zurück in das eigene gelingende Leben machen kann.


Aus-, Fort- und Weiterbildungen (Auswahl):

Hochschulstudium Psychologie Uni Zürich
Ganzheitlich Integrative Atemtherapie IKP
Organismisch-Integrative Formative Psychotherapie (nach S. Keleman, bei Dr. I. Kummer)
Atem- und Körperpsychotherapie IAKPT®
Eye Movement Integration EMI® (Neurosomatische Traumaarbeit, W. Hartmann, SA)
Zürcher Ressourcen Modell ZRM® (M. Storch, CH)
Hypnosystemisches Coaching (G. Schmidt, DE)
Angewandtes Coaching (U. Bärtschi, CH)
Arbeit mit Paaren (H. Jellouschek, DE)
Imagotherapie (H. und Y. Schleifer, USA)
Systemische Strukturaufstellungen (nach Varga von Kibed/Sparrer, bei M. Ronzani und F. von Blarer, CH)
Hold me tight® (B. Kneubühler, CH)

Mitgliedschaften

- Föderation Schweizer Psychologen  (FSP)
- Schweizerische Gesellschaft für
   Psychoonkologie
(SGPO)
- European Association for Body Psychotherapie
   (CH-EABP)
- Vorstand Verein Patientenkompetenz  

delia_2018.jpg

Delia Schreiber

Persönliches

Ich bin Mutter von 4 Kindern im Alter zwischen 13 und 28 Jahren und lebe und geniesse eine langjährige, glückliche Beziehung auf Augenhöhe.  
Ich bin zweimal geschieden. Gemeinsam haben wir so ziemlich alle Fehler gemacht, die man und frau beziehungstechnisch machen können. Für diese heftigen Krisen bin ich nicht undankbar, denn sie haben mich in eine ganz neue Freiheit im Umgang mit Beziehungen geführt und befähigen mich, Paare und Einzelpersonen in ihren Beziehungskrisen zu verstehen und zu begleiten.
Ich bin keine Freundin des momentan allenthalben um sich greifenden (narzisstischen) Perfektionismus. Wir Menschen sind nicht perfekt, sondern immer nur gut genug. Perfektionsstreben führt daher meiner Meinung nach zu Burnout, zwanghaftem Aufrechterhalten von schönem Schein und damit immer weiter weg von sich selbst und Anderen. Perfektionsstreben zerstört Beziehungen und stiehlt unsere Lebendigkeit und Lebensfreude. Ich sehe eine meiner Kernaufgaben als Therapeutin meinen Klienten diese Lebendigkeit und Freude wieder zu vermitteln - fern ab vom Perfekt-sein-müssen.
Das Reisen, Lesen, Schreiben, Malen, Meditieren, Skifahren und Freunde bewirten gehören u.a. zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Ein paar meiner Lieblings-Zitate
We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.
Dave Ramsey

Any intelligent fool can make things bigger and more complex... It takes a touch of genius - and a lot of courage to move in the opposite direction.
Albert Einstein

Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreissend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war.
Coco Chanel

Wishes are promises of God. Wünsche sind Versprechen des Lebens.
Delia Schreiber

Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die dein eigenes Erkennen umgibt.
Kahlil Gibran

Finde eine Stelle in dir, in der es Freude gibt. Und diese Freude vertreibt deinen Schmerz.
Joseph Campbell

Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.
Hermann Hesse

Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls before.
Joseph Campbell

Every religion is true in one way or another. It is true when understood metaphorically. But when it gets stuck in its own metaphors, interpreting them as facts, then you are in trouble.
Joseph Campbell

Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.
Mark Twain

Life is truly known only to those who suffer, lose, endure adversity and stumble from defeat to defeat.
Anaïs Nin

Das Gegenwärtige ist das Ewige, oder richtiger das Ewige ist das Gegenwärtige, und das Gegenwärtige ist das Erfüllte.
Søren Kierkegaard

Das Gebet ändert nicht Gott, sondern den Betenden.
Søren Kierkegaard

Es gibt in der ganzen Weltgeschichte immer nur eine wirklich bedeutsame Stunde – die Gegenwart. Wer aus der Gegenwart flieht, flieht den Stunden Gottes.
Dietrich Bonhoeffer

Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.
Siddhartha Gautama

Zurück zur Übersicht