Nach emotionalem Missbrauch sofort selbst etwas für sich und das Wunschlebensgefühl tun ist wichtig!
Hier geht es zu den Video-Workshops (du verlässt damit die Website).

Narzissmus

Über die narzisstische Störung gibt es viele Mythen. Im Volksmund ist der Narzisst ein Mensch mit übertriebener Selbstliebe. Das Gegenteil ist jedoch der Fall - er fühlt sich oft minderwertig. Es ist auch eine Mär, dass der pathologische, missbrauchende Narzisst keine Empathie besitzt. Er verfügt sogar über ein fast unheimliches (kognitives) Einfühlungsvermögen ("schwarze" Empathie) und ist daher in der Lage die verletzlichen Stellen seines Gegenübers genau zu erkennen.

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine Spektrumstörung und beginnt im Lebenszugewandten, Normalen - wir alle haben unsere narzisstischen Züge. Je stärker die Störung ist, umso destruktiver kann die Beziehung werden. Oft leiden Menschen mit NPS auch unter Komorbiditäten, wie Depressionen oder einer Borderlinestörung.

Der maligne Narzissmus zeigt sich in verbalem, emotionalem, oft auch körperlichen Missbrauch.
Es kann sein, dass diese Angriffe ganz subtil beginnen und erst mit der Zeit offensichtlich werden. Spricht man die Aggressor*innen auf ihr Verhalten an, wird dieses abgestritten oder man ist selbst daran "schuld".
Sie werfen den Gepeinigten vor, sie selbst verhalten sich wie beschuldigt (Projektion). Einsicht oder Entschuldigungen gibt es praktisch nie, ausser als Taktik. Lügen bis zu Gaslighting sind an der Tagesordnung.
Die Auswirkungen dieser Angriffe auf das eigene Erleben dürfen nicht unterschätzt werden, denn sie sind potenziell traumatisierend.

Immer freie Plätze in den online Trauma-Gruppen!

Es gibt auch den "high-functioning" Narzissmus - dies sind zumeist hoch motivierte leistungsfähige Persönlichkeiten, die dazu neigen, sich zu verausgaben und schlecht für sich selbst sorgen können. Diese Menschen stellen nicht sich selbst, sondern die Leistung, die sie für andere erbringen können, in den Mittelpunkt - die perfekte Burnout-Falle.

Bewegen sich die narzisstischen Züge im Gesunden, zeichnet sich dieser Mensch aus durch eine gute Selbstfürsorge und Freude daran, etwas bewirken zu können, Klarheit und Zugang zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen, die er angemessen anbringen kann, ohne Fremdbedürfnisse aus den Augen zu verlieren, ausserdem ist er fähig zu Mitfreude und positiver Empathie.

Ich bin darauf spezialisiert, mit Menschen zu arbeiten, die in ihrer Kindheit von emotional missbrauchenden Bezugspersonen verbale und averbale Gewalt erfahren haben oder auch später in ihrem Leben - etwa in der Arbeitswelt durch Mobbing oder in der Partnerschaft verletzt wurden. Dies führt nicht selten zu einem regelrechten Trauma, das gelöst werden sollte.

Videos zum Thema Narzissmus und emotionaler Missbrauch:

5 Anzeigen, dass du in deiner Beziehung emotional missbraucht wirst

Burnout und Stress
Die narzisstische Gesellschaft


Wir leben in eine der besten möglichen Welten. Aber:
Unsere westlichen Systeme schaffen es, dass die darin agierenden Menschen immer weiter geschwächt werden.
Man bürdet Schülern, Lehrern, Mediziner, Pflegenden, Studenten, Müttern, Vätern, Auszubildenden,  Mitarbeitenden in den meisten Sektoren immer mehr Unsinniges auf in Form von Administration und Überreglementierung bei gleichzeitig noch mehr Beschleunigung, noch mehr Erwartungen, noch grösserem Perfektions- und Zeitdruck. Es kommt nicht mehr darauf an, wie es dem Menschen dabei geht, sondern dass der Output optimiert wird. Börsenkotierte Unternehmen belohnen ihre Aktionäre und bestrafen den Mitarbeitenden an der Basis, indem sie sie in Massen entlassen, wenn die Performance nicht wie erwünscht ausfällt.

Während viele normale Bedürfnisse in einer Tabuzone vor sich hinkränkeln, werden offensichtliche Lügen, verbale Gewalt und Missbrauch immer salonfähiger.

Den Preis zahlt unser Organismus

Nicht nur in einzelnen Firmen, sondern in unserer ganzen Gesellschaft herrscht immer mehr die Atmosphäre, dass wir nur noch etwas wert sind, wenn wir leisten. Das "zu sich zu kommen", zur Ruhe kommen, bleibt dabei auf der Strecke, sogar in der Freizeit. Viele von uns sind ständig am Rande der Erschöpfung und Überforderung. Viele merken es nicht einmal mehr, bis der Organismus streikt in Form einer somatischen oder psychischen Störung.

Versteckte Missbrauchsthematik in Betrieben

Burnout zeigt sich oft bei Mitarbeitenden, die an ihrem Arbeitsplatz von narzisstischen Kollegen oder Vorgesetzten von der GL meist unbemerkt emotional unter Druck gesetzt werden. Oft kommt es in der betroffenen Abteilung zudem zu einer hohen Fluktuation von Mitarbeitenden, was das Unternehmen auf die Dauer viel Geld kostet. Auch hier braucht es dringend Abhilfe in Form von entsprechender Information und Weiterbildung der GL und des HR. Wie erkennt man emotionalen Missbrauch? Wie geht man dagegen vor? Wie führt man zielführende Gespräche mit den Betoffenen?


Übrigens: Wenn du eine qualifizierte Fachperson bist und gerne in das Experten-Netzwerk aufgenommen werden möchtest - melde dich bitte bei mir. Gesucht werden Psycholog*innen, Psychiater*innen, Ärzt*innen, Jurist*innen, Sozialarbeiter*innen, Coaches aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich.

Downloads:

Sehr empfehlenswert ist auch der Bestseller von Marie-France Hirigoyen - klar und pointiert.

Externe Seite: 51tz8uu3tll._sx323_bo1-204-203-200_.jpg

 

Zurück zur Übersicht